Samstag, 6. September 2014

"Eine Party ohne Kuchen ist nur ein Meeting." (Julia Child)

Eine völlig stressfreie Urlaubswoche liegt jetzt fast hinter mir. Das Wetter war zwar doch nicht ganz so gut, wie ich mir erhofft hatte, aber ich hatte sowieso die meiste Zeit zu Hause verbringen wollen - immerhin habe ich draußen weder Herd noch Nähmaschine ;-)

Und so habe ich also das Internet für euch (okay, vielleicht auch ein kleines bisschen für mich und Mr Right :D) nach Köstlichkeiten und Inspirationen durchforstet und starte hiermit die offiziellen Muffin- und Cupcake-Wochen! Den Anfang machen heute die

Schwarzwälder Kirschmuffins


Schwarzwälder-Kirschmuffins

Das Rezept für diese Muffins habe ich auf for me: gefunden, als ich vor etwa zwei Jahren mal nach einer einfacheren Variante der Schwarzwälder Kirschtorte suchte - mein Mr Right liebt ja Schwarzwälder Kirschtorten, aber ich habe mich damals noch nicht so richtig rangetraut. Also habe ich diese kleinen Schätzchen hier probiert, die natürlich kindertauglich mit Kirschsaft statt Kirschwasser fast genauso gut schmecken.

Wir brauchen für 6 Muffins:
3 Eier
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40 g Mehl
30 g Speisestärke
20 g Kakao
1/2 Glas Schattenmorellen
150 ml Sahne
2 cl Kirschwasser
Puderzucker zum Bestäuben

Zuerst heizen wir wie immer unseren Backofen vor, 180°C bei Umluft. Außerdem fetten wir entweder unser Muffinblech ODER legen es mit Förmchen aus (die erste Packung Tulpenförmchen habe ich verbacken - tschakaaaa!).

Jetzt geht's ans Eingemachte: Wir trennen die Eier und schlagen die Eiweiß steif. Nach und nach lassen wir 90 g Zucker und den Vanillezucker einrieseln. Als nächstes rühren wir auf niedriger Stufe die Eigelbe ein.
In einer anderen Schüssel vermischen wir das Mehl, 20 g Stärke und den Kakao - also wirklich Kakao, keinen Kaba oder ähnliches. Wir sieben diese Mischung auf das Eiweiß und heben es vorsichtig unter, damit der Teig kein Volumen verliert.


Jetzt geben wir den Teig in die Förmchen und backen die Muffins für ca. 25 Minuten. Während wir sie komplett auskühlen lassen, kümmern wir uns um die Füllung.
Dafür lassen wir die Kirschen gut abtropfen, fangen dabei aber den Saft auf. Den brauchen wir nämlich sofort - 100 ml Kirschsaft geben wir zusammen mit 30 g Zucker in einen Topf und lassen beides zusammen unter Rühren aufkochen. In einem Glas rühren wir die restlichen 10 g Stärke mit 1 EL Wasser glatt und geben das Stärkewasser zum Kirschsaft dazu. Wir rühren fleißig weiter mit unserem Schneebesen in der Mischung herum, bis das Ganze deutlich dicker geworden ist.

Dann geben wir die Kirschen dazu und lassen alles nochmal aufkochen. Auch diese Masse muss komplett auskühlen, bevor wir weitermachen können. (Ich war natürlich mal wieder zu ungeduldig und musste mir dann mit etwas Gelatine aushelfen, damit ich überhaupt so etwas wie eine Füllung hatte...)



Wir schneiden von den Muffins jetzt einen Deckel ab - da darf jeder selbst ausprobieren, wie dick er den haben möchte. Auf den unteren Teil des Muffins tröpfeln wir jetzt das Kirschwasser - oder etwas Kirschsaft, wenn Kinder mitessen wollen. Wir schlagen die Sahne steif und heben sie unter die Kirschen (deswegen müssen die Kirschen auch wirklich ausgekühlt sein, sonst gibt's hier nur flüssige Pampe...). Jetzt streichen wir die Kirschsahne auf die Muffinböden, setzen den Deckel auf, bestäuben die kleinen Schätzchen noch mit Puderzucker und freuen uns über all die "oh"s und "ah"s, die dieses Gebäck hervorrufen wird :-) Enjoy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen