Samstag, 20. September 2014

"Jeder glaubt, dass es der Traum eines jeden Mädchens sei, den perfekten Mann zu finden. Pffft, bitte - der Traum eines jeden Mädchens ist es, Cupcakes zu essen und davon schlank zu werden!" (Unbekannt)

Manchmal entdecke ich in den Tiefen meiner Küchenschränke die unglaublichsten Dinge. Dinge, die ich irgendwann einmal gekauft und dann einfach vergessen habe. Das ist die Krux mit Schränken, bei denen man einfach die Tür zumachen kann - sie laden dazu ein, darin Eigenartiges zu horten.

Was habe ich dieses Mal in meinen Schränken entdeckt? Kokosmehl. Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich etwas mehr darauf achte, was ich so in mich hineinstopfe. Und aus einer dieser Phasen, in denen ich auf meine Kohlenhydratzufuhr geachtet habe, stammt dieses Kokosmehl. Es ist zum Backen geschmacklich gut geeignet; leider ging der erste Versuch damit irgendwie in die Hose. Und dann wurde es eben im Küchenschrank ein wenig weiter nach hinten geschoben.

Als ich das Kokosmehl aber so in meinem Schrank entdeckte, erwachte in mir doch noch einmal der Wille, das Kokosmehl erfolgreich einzusetzen. Also habe ich ein bisschen gegoogelt. Überlegt. Ausprobiert. Und schließlich herausgekommen sind

Kokos-Cupcakes mit Karamell-Füllung





Wir brauchen für 6 Cupcakes:
3 Eier
1/3 Tasse Kokosmehl
1/3 Tasse braunen Zucker
1/4 Tasse geschmolzene Butter
15 Raffaellos
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Vanillezucker
250 ml Milch
1 1/2 EL Honig
1/2 EL Zucker
1/2 TL Backpulver
70 g Butter
200 g Frischkäse
170 g Puderzucker 

So, als erstes heizen wir wie immer unseren Backofen vor - 180° C bei Umluft sollte gute Ergebnisse erzielen. Jetzt schlagen wir die Eier schaumig (Eier, die auf Zimmertemperatur sind, lassen sich besser aufschlagen) und fügen dabei nach und nach die geschmolzene Butter hinzu. Wir geben das Kokosmehl und den braunen Zucker in eine zweite Schüssel und rühren langsam die Eier-Butter-Mischung unter.


12 von den Raffaellos geben wir in einen Frühstücksbeutel und drücken sie mit der Hand platt - irgendwie hat mir das richtig Spaß gemacht :D Dann geben wir die Raffaello-Matsche zum Teig und heben sie gleichmäßig unter.

Wir füllen den Teig in Muffinförmchen (ich habe dieses Mal nicht meine Tulpenförmchen verwendet, weil sie schlichtweg zu groß gewesen wären...) oder ein gefettetes Muffinblech. Ihr könnt die Förmchen ruhig schön voll machen, weil der Teig im Backofen nur unwesentlich aufgeht. Und dann schieben wir die kleinen Freunde für ca. 20-25 Minuten in den Ofen.


Währenddessen machen wir uns an die Karamellfüllung. Dafür geben wir Vanillezucker, Milch, Honig, Zucker und Backpulver in einen Topf und erhitzen die Zutaten unter ständigem Rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Jetzt kochen wir das Ganze unter gelegentlichem Rühren ein, bis es eine puddingartige Konsistenz hat - bei mir hat das so ca. 30 Minuten gedauert.

Die Cupcakes holen wir unterdessen aus dem Backofen und lassen sie wie immer vollständig auskühlen.

Um die Wartezeit zu überbrücken, machen wir uns schon mal ans Frosting. Wir geben die Butter, den Frischkäse und den Puderzucker in eine Schüssel und verrühren alles miteinander, bis keine Klumpen mehr unser Frosting verunstalten :-) Bis wir es wieder brauchen, stellen wir es in den Kühlschrank.



So, und jetzt geht's ans Eingemachte: Wir höhlen die Cupcakes mit einem Cupcake-Ausstecher aus, füllen die Puddingmasse in die entstandene Öffnung und bedecken alles mit einem Swirl Frosting. Zur Krönung setzen wir jedem Cupcake noch ein halbes Raffaello auf - und fertig sind die Kokos-Cupcakes mit Karamellfüllung :-)
 

Da ich gerade auf dem Weg zu einer Taufe bin, gibt's das nächste Mal dann das Rezept für das Dessert, das ich dafür vorbereitet habe - wir unterbrechen also die #cupcakewochen mal :-) Ihr dürft gespannt sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen