Sonntag, 22. März 2015

Erdbeer-Rhabarber-Baiser-Küchlein - oder: Was ich die letzten Monate so getrieben habe...

Lange war es hier sehr still. Heuballen flogen über den Bildschirm, wenn man diese Seite aufrief. Im Hintergrund konnte man leise eine Eule schuhuhen hören. Und ab und an zirpte auch eine Grille. Und jetzt - man glaubt es kaum - aus heiterem Himmel ein neuer Post. Mitten in der Fastenzeit. Wie kommt's? Und wo war ich die letzten Monate?

Ich könnte viele Entschuldigungen anführen: Ich hatte mit meinem Fernstudium viel um die Ohren. Ich war eine Weile Süßkram-abstinent. Ich war auf Reisen. Ich habe angefangen, auf meinem Balkon zu gärtnern. Viel lieber entschädige ich euch aber heute mit einer Einstimmung auf den Frühling, der ja vorgestern angefangen hat (zumindest astronomisch...). Gestern auf dem Markt habe ich nämlich voller Freude festgestellt, dass es schon den ersten Rhabarber gab! Und auch, wenn die Erdbeeren dazu vielleicht noch aus Spanien kommen und in einem Gewächshaus groß geworden sind, freue ich mich riesig auf diese

Erdbeer-Rhabarber-Baiser-Küchlein!



Für 2 Küchlein brauchen wir:
66 g Butter
60 g + 20 g + 25 g Zucker = 105 g Zucker
2 Eier
4 EL heißes Wasser
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
100 g Rhabarber
100 g Erdbeeren

Wie immer heizen wir zuerst den Backofen vor: 200° C bei Umluft dürfen es heuten sein.
Jetzt schneiden wir den Rhabarber und die Erdbeeren in kleine Stücke und bestreuen die Früchte mit 20 g Zucker. Wir stellen sie beiseite und lassen sie gut durchziehen, damit der Rhabarber nicht so extrem sauer ist.

Jetzt machen wir uns an den Teig: Dafür schlagen wir die Butter mit 60 g Zucker schaumig und rühren dann nach und nach 2 Eigelb, das heiße Wasser, das Mehl und das Backpulver unter. Wenn wir einen cremigen Teig haben, fetten wir zwei kleine Förmchen und füllen den Teig hinein. Da ich keine kleinen Kuchenförmchen habe, habe ich einfach Backpapier mithilfe von Haushaltsgummis an meinen Dessertringen befestigt und ihnen somit einen Boden verschafft. Der Teig kommt jetzt für ca. 10 Minuten in den Backofen.



Währenddessen schlagen wir 1 Eiweiß mit 25 g Zucker zu Eischnee. Wenn die 10 Minuten Backzeit vorbei sind, holen wir den Teig aus dem Backofen und legen die Erdbeeren und der Rhabarber darauf. Wer will, legt zwei Stückchen Rhabarber (oder zwei Erdbeeren) beiseite zur Dekoration. Darauf kommt dann der Eischnee - und wer möchte, legt dann noch je ein Stückchen Rhabarber in die Mitte des Küchleins. Jetzt nochmal ab in den Backofen für weitere 10 Minuten oder bis die Baisermasse den gewünschten Bräunegrad erreicht hat. Dann rausholen, auskühlen lassen und genieeeeeeeeßen! Schmeckt am besten, wenn man mit einem lieben Menschen auf dem Balkon sitzt und sich eine gehörige Portion Sonnenschein auf die Nase scheinen lässt :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen