Am Sonntag hatte ich Besuch von zwei meiner Liebsten - und was macht so einen Tag perfekt? Ein guter Muffin (denn gute Muffins machen jeden Tag perfekt!).
Schoko-Kirsch-Muffins
Was brauchen wir für 12 Muffins?
200 g Butter
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
300 g Mehl
50 g Kakao
1 Päckchen Backpulver
1 kleines Glas Schattenmorellen
Vanilleglasur und Mandelstifte zum Verzieren
Wie immer heizen wir zuerst den Backofen auf 180°C (Umluft) vor. Außerdem lassen wir die Schattenmorellen abtropfen und legen 12 schöne Exemplare auf die Seite.
Dann rühren wir die Butter cremig und fügen nacheinander Zucker, Vanillezucker und die Eier hinzu. Wir vermischen in einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao und Backpulver und rühren auch diese Zutaten unter den Teig. Wenn der Teig zu fest sein sollte, kippen wir ein bisschen Milch dazu, ist er zu flüssig, hilft ein wenig Mehl.
Der Teig ist damit schon fertig und wir füllen je einen Esslöffel in unsere Muffinförmchen. Darauf kommen jetzt je drei Kirschen (oder auch mehr, wenn ihr es ein bisschen kirschiger mögt :-)). Und auf die Kirschen kommt dann nochmal eine Schicht Teig - die Förmchen können ruhig recht voll sein, weil der Teig im Ofen nicht mehr viel aufgeht. Und jetzt ab damit in den Backofen!
Nach ca. 20 Minuten sollten die kleinen Schätzchen durch sein - zur Sicherheit machen wir aber natürlich die Stäbchenprobe. Dann lassen wir die Muffins gut abkühlen.
Und weil das Auge ja bekanntlich mit isst, schmelzen wir jetzt die Vanilleglasur im Wasserbad und verzieren die Mini-Küchlein mit Glasur, den beiseite gelegten Kirschen und Mandelstiften.
Und wenn ihr euch jetzt fragt, wo ich denn diese phantastischen, unglaublichen Wrapper herhabe - die sind selbstgebastelt. Ein bisschen Tortenspitze, ein bisschen zweiseitiges Klebeband - viel mehr braucht man dafür nicht. Die Idee dafür habe ich - woher sonst? - vom tollen Blog A crafty B.
Wie verbringt ihr am liebsten eure Sonntagnachmittage?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen