Montag, 14. Juli 2014

"Die Ehe ist eine lange Mahlzeit, die mit dem Dessert beginnt." (Henri Toulouse-Lautrec)

Der Sommer steht vor der Tür, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn es draußen gerade nicht unbedingt nach Cocktails und Schwimmflügeln aussieht, glaube ich noch daran, dass wir bald wieder über die Hitze stöhnen werden. Und was gibt es an einem schönen Sommertag Besseres, als selbstgemachtes Eis?

Das dachte ich mir auch, als ich mir letztes Jahr bei einem beliebten Discounter eine Eismaschine gekauft habe. Tja, wie soll ich sagen - es könnte sein, dass ich sie nicht ganz so oft benutzt habe, wie ich mir das am Anfang vorgestellt hatte. Mein werter Ehemann mosert deswegen schon seit einiger Zeit rum, also habe ich beschlossen, das gute Teil mal wieder auszupacken.

Mein Göttergatte liebt Blaubeeren, und ich liebe Eis. Was liegt da näher, als

Blaubeer-Mascarpone-Eis mit Schoko-Chips und gegrillten Nektarinen



Für etwa 500 ml Eis brauchen wir:
200 g Blaubeeren
2 EL Zitronensaft
50 g Zucker
250 g Mascarpone
50 ml Milch
50 g Schokotropfen
2 Nektarinen

Zuerst einmal geben wir die Blaubeeren zusammen mit dem Zitronensaft und dem Zucker in ein hohes Gefäß und pürieren sie. Dann schnappen wir uns einen Schneebesen und rühren den Mascarpone unter - ich habe die leichte Variante verwendet, weil er schön cremig ist, aber nicht ganz so kalorienreich. Weil die ganze Masse jetzt noch recht zähflüssig ist, rühren wir jetzt noch die Milch unter. Und weil Schokolade einfach alles besser macht, geben wir auch noch die Schokoladentropfen dazu und heben sie unter.

Jetzt schmeißen wir die Eismaschine an und lassen die Blaubeer-Mascarpone-Masse darin ca. 20 Minuten arbeiten. Wenn ihr keine Eismaschine habt, müsst ihr natürlich nicht traurig sein - ihr gebt die Masse einfach in ein verschließbares Gefäß wie zum Beispiel eine Tupperdose und stellt sie in die Gefriertruhe. Alle halbe Stunde rührt ihr das Eis gut um, und das Ergebnis ist fast das gleiche wie in der Eismaschine. Et voilà - köstliches Blaubeer-Eis mit Schokostückchen!

Während das Eis in der Eismaschine ist, werfen wir die Nektarinen auf den Grill. Dazu waschen, entkernen und vierteln wir sie und legen sie dann zuerst mit der gelben Seite auf den Grill. Nach etwa 5 bis 10 Minuten wenden wir die Nektarinenschnitze und grillen auch die andere Seite.


So, mit einem Eisportionierer stechen wir jetzt Kugeln aus der Eismasse, geben sie in eine kleine Schüssel und legen die gegrillten Nektarinen dazu - so könnte ich den ganzen Sommer verbringen :-)

Genießt den Sonnenschein und das Blaubeereis! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen