Freitag, 3. Oktober 2014

"Ein Streit ist wie Buttermilch - je mehr man darin rührt, umso saurer wird er." (Bolivianisches Sprichwort)

Ich hatte euch eigentlich ein Cronut-Rezept versprochen, ich weiß - es ist nur leider so, dass mir die Cronuts dieses Mal gründlich misslungen sind und ich leider auch keine Zeit hatte, sie nochmal zu machen. Außerdem ist Mr Right vergangene Woche mit einer wirklich ungehörigen Bitte an mich herangetreten: Ich solle doch bitte aufhören, andauernd so leckere Desserts zu fabrizieren, weil wir dadurch nur zunehmen.

Puh, das hat erst mal gesessen. Okay, er hat nicht ganz unrecht. Natürlich liegt es auch daran, dass wir uns einfach zu selten sportlich betätigen, aber die Desserts haben sicherlich auch einen gewissen Anteil daran, dass die Waage doch wieder etwas Anderes anzeigt als noch vor der Hochzeit...aber deswegen komplett auf Süßes verzichten? Da muss es doch einen Mittelweg geben...

Nun gut, also werden mal wieder die Kohlenhydrate reduziert - und zwar auch im Dessert... (Ihr dürft euch jetzt gerne ein herzzerreißendes Schluchzen vorstellen, das beim Schreiben meiner Kehle entrinnt...) Dafür wird die Experimentierfreude angeheizt! Ich habe hier also diese Woche ein kalorien- und kohlenhydratarmes

Buttermilch-Herz mit Apfel-Quitten-Mus



Für 6 Herzen brauchen wir:
500 ml Buttermilch
1 Vanilleschote
10 g Stevia
5 Blatt Gelatine

Für ein großes Glas Apfel-Quitten-Mus brauchen wir außerdem:
2 Äpfel
1 Quitte
300 ml Apfelsaft

Wir halbieren die Vanilleschote und kratzen das Mark heraus. Das geben wir zusammen mit der Buttermilch und Stevia in einen Topf und kochen alles auf. Wir weichen die Gelatine 5 Minuten lang in kaltem Wasser ein und lösen sie dann unter Rühren in der Buttermilch auf.

Nun kommt das Ganze in Herzförmchen. Ich habe inzwischen einen kleinen Trick gefunden, wie ich meine Speisen aus Silikonformen leichter stürzen kann - ich gebe die Formen einfach für ein paar Minuten ins Gefrierfach und fülle Flüssigkeiten nicht kochendheiß hinein. Ab in den Kühlschrank damit, bis die Herzen fest sind - ich hab sie über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, würde aber schätzen, dass ca. 3 Stunden ausreichen sollten.

Nun widmen wir uns dem Apfel-Quitten-Mus, das es mir wirklich angetan hat. Wir schälen die Äpfel und die Quitte, entkernen alle Früchte und schneiden sie dann in kleine Würfelchen. Ab damit in einen Topf, 300 ml Apfelsaft dazu und alles aufkochen, dann etwa 15 Minuten lang weichkochen. Anschließend pürieren wir das Obst und geben es am besten noch heiß in ein ausgespültes Einmachglas.

Wir richten Buttermilch-Herz und Apfel-Quitten-Mus auf einem Tellerchen an und freuen uns gleich doppelt - weil wir ein leckeres Dessert vor uns haben und weil eine Portion davon nur ca. 75 kcal hat :-)


Mal schauen, ob mir nächste Woche auch wieder was Leckeres einfällt, mit dem ich das Dessert-Verbot von Mr Right umgehen kann ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen