Dienstag, 19. August 2014

"Ich hatte schon immer den Verdacht, dass das Ausblasen der Kerzen auf der Geburtstagstorte ein getarnter Gesundheitstest für die Versicherung ist." (Audrey Hepburn)

Vor 372 Tagen habe ich an dieser Stelle das erste Rezept gepostet - es waren die herzallerliebsten Marshmallow-Schafe mit Frischkäse-Frosting. Ich kann kaum glauben, dass wirklich schon ein ganzes Jahr vergangen ist. Auf der anderen Seite ist in diesem einen Jahr in meinem privaten Umfeld auch unglaublich viel geschehen. Die zwei wohl wichtigsten Ereignisse? Nun, vor einem Jahr war ich noch nicht verheiratet, und die kleine "Schildkröte" meiner lieben Freundin war noch nicht geboren. Es hat sich vieles verändert, wir sind alle ein bisschen erwachsener geworden und doch genauso bescheuert geblieben wie davor :-)

Ein Geburtstagsgeschenk bekommt dieser Blog natürlich nicht, auch wenn ich sonst dazu neige, alles zu personifizieren und dementsprechend auch die Geburtstage zu begehen (mein Kater kann davon ein Lied miauzen). Das Geschenk gab es für mich und meinen Mr Right (von dem ja auch das Grundrezept für die Mousse au Chocolat stammt), weil wir diese deliziösen

Mousse au Chocolat-Törtchen

verspeisen durften, die ich euch ja schon letzte Woche auf Facebook per Bild angekündigt hatte. Hier kommt jetzt endlich das Rezept dazu.

Mousse au Chocolat-Törtchen mit Heidelbeeren und Sahnehäubchen



Wir brauchen für ca. 5 Törtchen:
2 Eier
2 EL heißes Wasser
90 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Und für die Füllung nehmen wir:
2 Eier
100 g Schokolade
150 g Sahne
etwas Marmelade
Schokoladenglasur
einige Blaubeeren zur Dekoration

Für diese Geburtstagstörtchen müssen wir ein bisschen Zeit einplanen - aber jede Sekunde Arbeit lohnt sich!

Zuerst heizen wir den Backofen auf 180° C vor (Umluft, bei Ober-/Unterhitze 200° C).

Jetzt machen wir einen Biskuitteig. Dafür trennen wir die zwei Eier für den Teig und rühren die Eigelb mit dem heißen Wasser schaumig. Hier brauchen wir ein Handrührgerät, mit dem Schneebesen bekommen wir das nicht so gut hin. Wir fügen den Zucker und den Vanillezucker hinzu und rühren weiter, bis wir eine feste, cremige Konsistenz erreicht haben.

Als nächstes schlagen wir die beiden Eiweiß steif. Wir geben sie zur Eigelbmasse, verrühren aber noch nichts. Stattdessen sieben wir Mehl, Speisestärke und Backpulver auf den Eischnee. Jetzt heben wir alles mit einem Schneebesen gut unter und erfreuen uns an unserem wunderbaren Biskuitteig :-)


Diesen wundervoll voluminösen Teig geben wir jetzt in eine eckige Backform. Ich habe eine halbe Bratenform mit Backpapier ausgelegt und so eine kleinere Form "geschaffen", damit der Teig nicht zu flach wird. Ab in den Backofen damit und ca. 20 Minuten backen, bis der Teig eine goldbraune Farbe hat.
Wir holen den Biskuitboden aus dem Backofen und lassen ihn gut auskühlen.

In der Zwischenzeit können wir die Mousse au Chocolat für die Füllung vorbereiten.
Dafür schmelzen wir die Schokolade im Wasserbad. Wir trennen die beiden Eier und rühren die Eigelb wieder schön schaumig. Zwischenzeitlich sollte die Schokolade geschmolzen sein - wir lassen sie jetzt gut abkühlen. Wir schlagen die Eiweiß und 100 g Sahne steif.

Jetzt muss alles schnell gehen. Wir rühren die Schokolade zu den Eigelb und heben anschließend zuerst die Sahne und dann den Eischnee unter. So bekommen wir eine schöne, fluffige Mousse au Chocolat, die wir jetzt noch bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.


Wir wenden uns nun wieder dem Biskuit zu. Mit Dessertringen stechen wir fünf Kreise aus dem Boden aus. Wer keine Dessertringe hat, kann stattdessen auch ein Glas oder etwas Ähnliches verwenden. Wir halbieren die Kreise horizontal, sodass wir aus jedem Kreis zwei Kreise machen. Nun beschmieren wir die Kreise mit etwas Marmelade (ich habe zum Beispiel meine Brombeer-Apfel-Marmelade verwendet).

Jetzt geht's ans Eingemachte: Wir legen die Hälfte der Biskuitkreise mit der Marmeladenseite nach oben wieder in die Dessertringe. Dann füllen wir in jeden Dessertring zwei Esslöffel Mousse au Chocolat und legen die andere Hälfte der Biskuitkreise als Deckel mit der Marmeladenseite nach unten drauf. Wir sollten jetzt also fünf Biskuit-Marmeladen-Mousse-Sandwiches haben, die alle in einem Dessertring stecken. Die kommen wiederum für ca. zwei Stunden in den Kühlschrank.

Wir erhitzen die Schokoglasur im Wasserbad. Wenn die Mousse ganz fest geworden ist, nehmen wir die Dessertringe ab - es hilft, sie mit den Händen ein wenig zu erwärmen. Durch die Wärme dehnen sie sich ein bisschen aus und lassen sich leichter abnehmen - angewandte Physik! ;-) Wir überziehen die Törtchen mit der Schokoladenglasur und warten wieder, bis diese fest geworden ist.


Jetzt schlagen wir noch die restliche Sahne steif, geben sie in einen Spritzbeutel und spritzen kleine Tupfen auf jedes einzelne Törtchen. Zum Schluss dekorieren wir sie noch mit ein paar Blaubeeren (oder anderen Beeren...oder Schokostreuseln...oder Kokosflocken...oder Haselnüssen...oder...oder...oder...).


So, wenn ihr bis hier durchgehalten habt, dann habt ihr jetzt köstliche kleine Schokobomben vor euch stehen - herzlichen Glückwunsch! Stoßt gemeinsam mit mir auf 365 Tage Stressed spelled backwards is desserts an und freut euch zusammen mit mir auf die nächsten 365 Tage voller Süßkram, Schokolade und Seelenschmeichlern :-) Enjoy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen