Samstag, 30. August 2014

"Ich zweifle daran, dass das Leben für irgendjemanden etwas Aufregenderes bereithält als das erste Abenteuer mit Eiscreme." (Heywood Broun)

Gerade hat der Sommer noch einmal die Kurve gekriegt - pünktlich zu meiner Urlaubswoche! Wir haben zwar nicht unbedingt Freibadwetter, aber zum Laufen ist es quasi ideal. Das ist nämlich eine der Aktivitäten, die ganz oben auf meiner Liste für meine freie Woche stehen: Joggen, joggen und nochmal joggen, bis ich umfalle. Warum ich mir das antue?

Naja, in einem Anfall von Aktionismus habe ich mich für einen 10km-Lauf Mitte Oktober angemeldet. Leider liegt mein aktuelles Laufpensum eher bei 5 km - ich habe also noch ein ganzes Stück vor mir. Und eigentlich sollte ich in meiner Trainingsphase ein bisschen mehr auf meine Ernährung achten und nicht so viel Süßkram in mich hineinstopfen - aber ich habe beschlossen, es muss dieses Mal beides gehen :-) Und das Wassermelonen-Sorbet, das ich euch hier heute präsentieren möchte, ist gleichzeitig herrlich erfrischend und bestimmt auch gar nicht sooooooo kalorienreich...

Wassermelonen-Sorbet



Wir benötigen:
500 g Wassermelonenfleisch
80 g Zucker
80 ml Wasser
10 Blatt Zitronenmelisse
3-4 EL Zitronensaft

Wie bekommt man Wassermelonenfleisch? Richtig, man schneidet es von der Schale :-) Wir würfeln das Fleisch der Wassermelone und versuchen, dabei schon möglichst viele Kerne loszuwerden. Wenn ein paar übrig bleiben, ist das aber auch nicht weiter schlimm. Dann pürieren wir die Melone und stellen sie beiseite.

In einem Topf bringen wir Zucker und Wasser unter Rühren zum Kochen. Jetzt lassen wir das Zuckerwasser so lange kochen, bis es eindickt und wir einen Zuckersirup haben - ich hab das so etwa 15 Minuten gemacht. Immer wieder schön umrühren, damit nix anbrennt, und dann ein bisschen abkühlen lassen.

Nebenbei können wir schon einmal die Zitronenmelisse klein schnippeln und sie zur pürierten Wassermelone geben. Wenn der Sirup durch das Abkühlen noch ein wenig dicker geworden ist, rühren wir ihn unter die Melone und geben den Zitronensaft dazu. Hier müsst ihr wirklich nach Geschmack entscheiden, wie viel ihr verwenden wollt. Ich denke aber, dass 3-4 Esslöffel ein guter Richtwert sind.

Und jetzt kommt das Ganze erst mal für 45 Minuten in die Eismaschine. Wer keine Eismaschine hat, muss natürlich nicht Verzweifeln - das funktioniert auch einfach im Gefrierfach. Allerdings solltet ihr dann so alle Stunde die Form aus dem Gefrierfach holen und nochmal umrühren. Im Gefrierfach dauert das alles auch länger, etwa 4 Stunden solltet ihr schon einrechnen.
Wem das Ergebnis von 45 Minuten Eismaschine noch nicht fest genug ist, der kann natürlich dasselbe tun wie die Hobbyköche ohne Eismaschine - ab ins Gefrierfach, nachfrieren lassen und umrühren nicht vergessen!

So, und dann servieren wir unser Wassermelonen-Sorbet in Schälchen und können noch eine Limette und weitere Zitronenmelisse zur Dekoration verwenden. Enjoy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen