Samstag, 2. August 2014

"...und so zerbröselt der Keks nun mal." (Bruce Nolan in Bruce Allmächtig)

Es gibt etwas zu feiern: Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich hier an dieser Stelle vorgestellt - ein paar Tage später kam dann auch schon das erste Rezept. Heute, ein Jahr später, weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, regelmäßig zu bloggen. Immer wieder kommt mir das Leben dazwischen. Und doch komme ich immer wieder zurück - weil ich weiß, dass Süßes das Leben versüßt.

Passend zum ersten Geburtstag hat dieser Blog auch etwas geschenkt bekommen: eine Facebook-Seite! Ich wollte einfach meine Freunde nicht mehr über meinen privaten Account mit leckeren Desserts und süßen Früchtchen bombardieren - deswegen findet ihr uns (also mich und die kleinen Köstlichkeiten) ab sofort offiziell auf Facebook. Mit einem Klick auf "Gefällt mir" in der rechten Seitenleiste bleibt ihr immer auf dem Laufenden, wenn es neue Desserts gibt.

So wie heute - ich hatte ja versprochen, dass ich erst einmal keine Beeren verwenden werde. Reste aufbrauchen wollte ich aber trotzdem, und weil ich noch ein bisschen Mascarpone übrig hatte, gibt es heute

Zimt-Zwetschgen auf Mascarpone-Quark





Für 2 Portionen brauchen wir:
8 Vollkorn-Butterkekse
100 g Zwetschgen (ca. 4 Stück)
1 Päckchen Vanillezucker
Zimt
100 g Mascarpone
100 g Quark
30 g Zucker
ein bisschen Kakao zum Bestäuben

Wir waschen die Zwetschgen, halbieren und entsteinen sie. Dann schneiden wir sie in kleine Würfelchen und geben sie in eine Schüssel. Wir streuen den Vanillezucker und so viel Zimt, wie wir mögen, darüber und lassen das alles für einige Minuten durchziehen.

Als nächstes vermischen wir Mascarpone und Quark mit dem Zucker in einer kleinen Schüssel - achtet darauf, dass der Zucker sich wirklich auflöst, sonst knirscht es beim Essen so unschön.

Und weil das ein so schnelles Rezept ist, nehmen wir jetzt auch schon zwei Dessertschalen und zerbröseln je zwei Kekse darin. Darauf kommen je zwei Teelöffel Mascarpone-Quark-Mischung, darauf kommen die kompletten Zwetschgenwürfel. Als nächstes zerbröseln wir wieder zwei Kekse, danach kommt die finale Schicht Mascarpone-Quark.


Und weil's hübsch aussieht, bestäuben wir unser Dessert noch mit ein wenig Kakao. Wenn ihr es nicht sofort essen wollt, könnt ihr dieses Blitz-Dessert natürlich auch im Kühlschrank aufbewahren.

 

Easy und lecker - was will man mehr? Enjoy it :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen